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    Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit

    Links zur Hilfe, Impressum, Datenschutzerklärung, Erklärung zur Barrierefreiheit

    Titel

    1. Auswahl der Behörde

      Zunächst wählen Sie bitte die gewünschte Behörde aus den angebotenen Behörden aus.

    2. Auswahl des Anliegens

      Anschließend erhalten Sie die zur Behörde angebotenen Anliegen angezeigt, wählen Sie entsprechend aus.

    3. Terminauswahl

      Anschließend wird ein Kalender eingeblendet, aus dem die freien Zeiten hervorgehen. Rot gekennzeichnete Bereiche bedeuten, dass zu diesen Zeiten keine Termin vergeben werden können. Markieren Sie dann bitte ihren Terminwunsch mit einem Mausklick im Kalender. Der Bereich wird dann grün dargestellt. Die Angaben zum Terminwunsch werden unterhalb der Überschrift textlich angezeigt.
      Je nach Konfiguration kann es auch sein, dass anstatt des Kalenders, eine Seite mit Terminvorschlägen angezeigt wird. Die Vorschläge lassen sich nach Datum und Wochentag filtern. Bei Auswahl eines Termins werden Sie direkt auf die nächste Seite weitergeleitet.

    4. Persönliche Daten

      Es erscheint die Eingabemaske für ihre persönlichen Daten. Alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Es besteht die Möglichkeit für spätere Anfragen die persönlichen Daten auf Ihrem PC zu speichern, eine erneute Angabe dieser Daten bei zukünftigen Anfragen ist dann nicht mehr erforderlich, abgesehen von evtl. Änderungen die dann erfolgen können wenn die neue Anfrage erzeugt wird. Setzen Sie dazu bitte einen Haken in das Feld Persönliche Daten für zukünftige Anfragen speichern. Bestätigen Sie die Anfrage, sofern nötig, nach der Eingabe des Sicherheitscodes, mit einem Klick auf 'Weiter'.

    5. Terminübersicht

      Abschließend erhalten Sie eine Übersicht über ihren ausgewählten Termin und können einen weiteren Termin reservieren.

    6. Bestätigungsmail

      Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie einen Bestätigungslink anklicken müssen. Erst nach der Bestätigung wird Ihr Termin an die Behörde übertragen.

    7. Rückmeldung Sachbearbeiter

      Ihre Anfrage wird dann in der Behörde geprüft und Sie erhalten eine weitere E-Mail, diesmal direkt vom Sachbearbeiter. Diese Mail enhält dann auch die Angaben zu ggf. beizubringenden Unterlagen.

    Impressum Online-Terminreservierung

    (TEVIS Termin-Verwaltungs- und Informationssystem)
     


    Kreisverwaltung Cochem-Zell

    KONTAKT
    Landkreis Cochem-Zell
    Kreisverwaltung Cochem-Zell
    Endertplatz 2
    56812 Cochem

     

    Telefon:    02671/61-0                                                                                             
    Telefax:    02671/61-111
    E-Mail:     kreisverwaltung@cochem-zell.de

     

    Unterauftragnehmer Fachanwendung TEVIS:

    Kommunix GmbH
    Software für Kommunen
    Friedrich-Ebert-Straße 74
    59425 Unna
    (Softwarehersteller, Fernwartung)

    HSH
    Software und Hardware Vertriebs GmbH
    Rudolf-Diesel-Straße 2
    16356 Ahrensfelde
    (Anbieter der Softwareplattform VOIS, Fernwartung)

    Datenschutzerklärung

    Allgemeines

     

    Die Kreisverwaltung Cochem-Zell bietet eine Online-Terminreservierung für Besucher. Der Besucher – nachstehend Nutzer genannt - kann über einen Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die zuständige Behörde stellen. Die Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Termin-Reservierung durch den Nutzer die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.

    Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann u.a. über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

    Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:

    Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

     

    Landkreis Cochem-Zell
    Kreisverwaltung Cochem-Zell
    Endertplatz 2
    56812 Cochem

    Vertreten durch:
    Der Landkreis Cochem-Zell ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch die Landrätin Anke Beilstein.

    Kontakt:
    Telefon: 02671/61-0
    E-Mail: kreisverwaltung@cochem-zell.de

    Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

     

    Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
    Kreisverwaltung Cochem-Zell
    Telefon: 02671/61-615
    E-Mail: datenschutz@cochem-zell.de

    Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

     

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO), insbesondere auf Basis der Art. 5 (1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.

    Zwecke der Datenverarbeitung

     

    Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:

    • Name
    • Vorname
    • Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
    • Anliegen des Termins
    • bei Bedarf Adresse
    • bei Bedarf Geburtsdatum

    Speicherdauer / Datenlöschung

     

    Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden. Die Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.

    Datensicherheit

     

    s. nachfolgend Punkt „Internetauftritt“

    Datenübermittlung an Empfänger

     

    Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.

    Datenschutzrechte

    1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

     

    Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

    2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

     

    Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

    3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

     

    Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

    4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

     

    In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

    5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

     

    Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

     

    Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

    Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:

     

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
    Hintere Bleiche 34
    55116 Mainz
    Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
    Fax: +49 (0) 6131 208-2497
    Internetseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
    E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de  

    Nutzung der Onlineterminvergabe durch Nutzer

     

    Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt durch die Nutzer auf freiwilliger Basis durch Erteilen seiner Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt.

    Die Hinweise zur Einwilligungserklärung sind von dem Nutzer vor Erteilung seiner Zustimmung deutlich dargestellt.

    s. Einwilligungserklärung Datenschutz (ggf. Link setzen zur Einwilligungserklärung)

    Widerrufsrecht:

     

    Der Nutzer kann die zur Verarbeitung erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:

     

    Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

    • telefonisch oder
    • schriftlich (direkt bei der zuständigen Dienststelle)

    Datenschutzhinweise zum Internetauftritt

    Nutzungsdaten

     

    Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen, speichert der Webserver standardmäßig

    • den Domänennamen (DNS-Namen) beziehungsweise die IP-Adresse Ihres Rechners
    • den Browser
    • das Protokoll und das Betriebssystem, das Sie verwenden
    • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
    • die Webseite, die Sie bei uns besuchen
    • den Fehlercode der Anfrage
    • die übertragene Datenmenge
    • Datum und die Uhrzeit des Besuches

    Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben.

    Die erhobenen Daten werden von uns genutzt, um den Internetauftritt möglichst benutzerfreundlich für Sie gestalten zu können. Selbstverständlich werden die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite nicht an Dritte weitergegeben.

    Datensicherheit

     

    Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen.

    Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

    Auftragsverarbeitung

     

    Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen. Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 Datenschutzgrundverordnung vertraglich verpflichtet.

    Gilt die Datenschutzerklärung auch für Webseiten anderer Anbieter?

     

    Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte von Websites, die über Links erreicht werden können. Die Links werden bei Aufnahme nur kursorisch angesehen und bewertet. Eine kontinuierliche Prüfung der Inhalte ist weder beabsichtigt noch möglich. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.

    Erklärung zur Barrierefreiheit

     

    Die Kreisverwaltung Cochem-Zell ist bemüht, ihre Websites entsprechend der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

    Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Seiten der Terminverwaltung https://termine-reservieren.de/termine/cochem-zell

    Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

     

    Die Terminverwaltungs-Webseite ist mit den technischen Anforderungen gemäß der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz und dem Behindertengleichstellungsgesetz Rheinland-Pfalz derzeit teilweise vereinbar.

    Nicht barrierefreie Inhalte

     

    Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

    • Aufgrund der hohen Anzahl bereitgestellter PDF-Dokumente, die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, können diese bislang nicht in ein barrierefreies Format überführt werden. Daher sind die in dem Auftritt eingebundene PDF-Dokumente nicht durchgängig barrierefrei.
    • Kriterium „Alternativtexte für Grafiken und Objekte“
    • Kriterium „Aussagekräftige Linktexte“
    • Kriterium „Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend“
    • Kriterium „Aktuelle Position des Fokus deutlich“

    Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

     

    Diese Erklärung wurde am 10.06.2025 erstellt.

    Feedback und Kontaktangaben

     

    Sie können uns Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen und Informationen zu Inhalten anfordern, die von der Richtlinie ausgenommen sind. Kontakt:
    kreisverwaltung@cochem-zell.de

    Beachten Sie, dass mit dem Absenden einer E-Mail an die oben genannte Adresse die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten übermittelt und zur Beantwortung der Anfrage verwendet werden. Berücksichtigen Sie hierzu bitte auch die Datenschutzhinweise:
    Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
    Kreisverwaltung Cochem-Zell
    Telefon: 02671/61-615
    E-Mail: datenschutz@cochem-zell.de

     

    Durchsetzungsverfahren/Schlichtungsverfahren

     

    Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist eine Schlichtungsstelle gem. § 16 BGG eingerichtet worden. Per Antrag kann hier ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden.

    Die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und Trägern öffentlicher Gewalt zum Thema Barrierefreiheit außergerichtlich beizulegen. Anders als viele Gerichtsverfahren sind Schlichtungsverfahren kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

    Dabei geht es nicht in erster Linie darum, Gewinner oder Verlierer zu finden, sondern gemeinsam mit Hilfe der Schlichtungsstelle den Konflikt zu lösen.

    Gemäß § 3 Abs. 1 BITV RP ist für das Durchsetzungsverfahren der oder die Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen des Landes Rheinland-Pfalz zuständig. Sollten Sie nach Ihrer Anfrage über das Feedback-Formular der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung der Internetseite www.cochem-zell.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen wenden:

    • Matthias Rösch
      Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen
      Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
      Bauhofstraße 9
      55116 Mainz
      Tel.: 06131/16 5342
      Fax: 06131/16 17 5342
      E-Mail: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de
      Internet: http://www.lb.rlp.de/

    BITV-Test Prüfbericht der unveränderten Rohversion aus dem Auslieferungszustand:

    BIK - BITV-konform (geprüfte Seiten), zum Prüfbericht
    Die Übersetzung erfolgt automatisiert mit einem externen Dienstleister. Die Richtigkeit und Verständlichkeit der Übersetzung kann nicht garantiert werden.
    Diese Software enthält kopierte und modifizierte Inhalte von Editable Combobox With Both List and Inline Autocomplete Example.

    Copyright C 2024 World Wide Web Consortium. https://www.w3.org/copyright/software-license-2023/

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