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Bitte buchen Sie nur einen Termin!

Sie erhalten im Nachgang in jedem Fall eine individuelle Antwort, ggf. mit Hinweisen, welche Unterlagen oder Daten Sie noch nachreichen müssen.
Dies kann, je nach Einzelfall, ein paar Tage dauern. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen per Telefon oder E-Mail ab.
Mehrfachbuchungen können zu Verzögerungen Ihrer Buchungsbestätigung führen.

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Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit

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Titel

  1. Auswahl der Behörde

    Zunächst wählen Sie bitte die gewünschte Behörde aus den angebotenen Behörden aus.

  2. Auswahl des Anliegens

    Anschließend erhalten Sie die zur Behörde angebotenen Anliegen angezeigt, wählen Sie entsprechend aus.

  3. Terminauswahl

    Anschließend wird ein Kalender eingeblendet, aus dem die freien Zeiten hervorgehen. Rot gekennzeichnete Bereiche bedeuten, dass zu diesen Zeiten keine Termin vergeben werden können. Markieren Sie dann bitte ihren Terminwunsch mit einem Mausklick im Kalender. Der Bereich wird dann grün dargestellt. Die Angaben zum Terminwunsch werden unterhalb der Überschrift textlich angezeigt.
    Je nach Konfiguration kann es auch sein, dass anstatt des Kalenders, eine Seite mit Terminvorschlägen angezeigt wird. Die Vorschläge lassen sich nach Datum und Wochentag filtern. Bei Auswahl eines Termins werden Sie direkt auf die nächste Seite weitergeleitet.

  4. Persönliche Daten

    Es erscheint die Eingabemaske für ihre persönlichen Daten. Alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Es besteht die Möglichkeit für spätere Anfragen die persönlichen Daten auf Ihrem PC zu speichern, eine erneute Angabe dieser Daten bei zukünftigen Anfragen ist dann nicht mehr erforderlich, abgesehen von evtl. Änderungen die dann erfolgen können wenn die neue Anfrage erzeugt wird. Setzen Sie dazu bitte einen Haken in das Feld Persönliche Daten für zukünftige Anfragen speichern. Bestätigen Sie die Anfrage, sofern nötig, nach der Eingabe des Sicherheitscodes, mit einem Klick auf 'Weiter'.

  5. Terminübersicht

    Abschließend erhalten Sie eine Übersicht über ihren ausgewählten Termin und können einen weiteren Termin reservieren.

  6. Bestätigungsmail

    Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie einen Bestätigungslink anklicken müssen. Erst nach der Bestätigung wird Ihr Termin an die Behörde übertragen.

  7. Rückmeldung Sachbearbeiter

    Ihre Anfrage wird dann in der Behörde geprüft und Sie erhalten eine weitere E-Mail, diesmal direkt vom Sachbearbeiter. Diese Mail enhält dann auch die Angaben zu ggf. beizubringenden Unterlagen.

Unser Impressum finden Sie hier.

Allgemeines

Das Landratsamt München bietet eine Online-Terminreservierung für Besucher. Der Besucher – nachstehend Nutzer genannt - kann über einen Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die zuständige Behörde stellen. Die Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Termin-Reservierung durch den Nutzer die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.

Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots sowie für die Besucherdatenerfassung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann u.a. über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
81541 München

Tel:  089 / 6221 - 0
Fax.:  089 / 6221 - 2278
E-Mail:  poststelle@lra-m.bayern.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Für weitere Fragen und Auskünfte rund um das Thema Datenschutz steht Ihnen die Datenschutzbeauftragte des Landratsamtes München zur Verfügung.

Datenschutzbeauftragte des Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
81541 München

Tel:  089 / 6221 - 2959
E-Mail:  datenschutz@lra-m.bayern.de

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend DSGVO) in Verbindung mit der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Kontaktverfolgung erfolgt gemäß § 6 Abs. 2 Satz 3 der Fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15. BayIfSMV) i. V. m. § 28a Abs. 1 Nr. 17, Abs. 4 Satz 1 Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (IfSG).

Zwecke der Datenverarbeitung

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung sowie der Besucherdatenerfassung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:

  • Name
  • Vorname
  • Kontaktdaten (E-Mailadresse, Telefonnummer)
  • Zeitpunkt des Termins
  • Anliegen des Termins

Speicherdauer / Datenlöschung

Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 4 Wochen. Die personenbezogenen Daten werden 4 Wochen nach Ablauf des vereinbarten Termins anonymisiert. Zuordnungen der verbleibenden Daten zu Ihrer Person sind ab diesem Zeitpunkt auch unter Heranziehung zusätzlicher Informationen nicht möglich.

Datensicherheit

s. nachfolgend Punkt „Internetauftritt“

Empfänger der personenbezogenen Daten

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung sowie der Besucherdatenerfassung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie an die jeweils verantwortlichen Fachabteilungen weitergeleitet und bei Auftreten einer Infektion einer Ihrer Kontaktpersonen an die zuständigen Behörden (z.B. Gesundheitsamt gem. §§ 16, 17 und 25 Infektionsschutzgesetz) weitergegeben.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Eine Übermittlung der Daten in ein Drittland ist nicht geplant.

Datenschutzrechte

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:

Die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz für unsere Organisation ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

Schreiben   Postfach 22 12 19, 80502 München
Besuchen   Wagmüllerstraße 18, 80538 München
  (Bitte nur nach vorheriger Terminabsprache)
Anrufen   089 212672-0
Faxen   089 212672-50
Mailen   poststelle@datenschutz-bayern.de


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