Nachfolgend finden Sie die
Datenschutzhinweise zur Einwilligungserklärung über die Nutzung der
Online-Terminvergabe.
Unsere Datenschutzerklärung ist
einsehbar unter: https://www.landkreis-fuerth.de/datenschutz.html
Verantwortlicher
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Landratsamt Fürth
Landrat Bernd Obst
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf
Tel.: 0911/9773-1001
Fax: 0911/9773-1012
E-Mail: info@lra-fue.bayern.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der
personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO).
Zwecke der Datenverarbeitung
Der für die Datenverarbeitung
Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und
-abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:
- Name
- Vorname
- Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse,
Telefonnummer)
- Anliegen des Termins
- bei Bedarf Adresse
- bei Bedarf Geburtsdatum
Speicherdauer / Datenlöschung
Die Speicherung der erhobenen
personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden. Die Daten werden nach Ablauf des
vereinbarten Termins gelöscht.
Datensicherheit
Die übertragung der durch den
Benutzer eingegeben Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über das
verschlüsselte https-Protokoll.
Datenübermittlung an Empfänger
Die erhobenen personenbezogenen
Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und -abwicklung an die jeweils
zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.
Widerrufsrecht:
Der Nutzer kann die
Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. und sich hierzu
an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der
bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer
Terminvergabe:
Sollten Sie eine Terminvergabe
wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen
folgende Alternativen zur Verfügung:
- telefonisch oder
- schriftlich (direkt bei der zuständigen
Dienststelle)
Allgemeines
Das Landratsamt Fürth bietet eine Online-Terminreservierung für
Besucher. Der Besucher - nachstehend Nutzer genannt - kann über einen
Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die
zuständige Behörde stellen. Die Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der
Termin-Reservierung durch den Nutzer die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.
Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der
Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots
erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität
einer Person erkennbar wird. Dies kann u.a. über Namen, Anschrift,
Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.
Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:
Verantwortlichkeit für die
Datenverarbeitung
Landratsamt Fürth
Landrat Bernd Obst
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf
Tel.: 0911/9773-1001
Fax: 0911/ 9773-1012
E-Mail: info@lra-fue.bayern.de
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten/unsere Datenschutzbeauftragte
unter:
Behördlicher Datenschutzbeauftragter des Landratsamtes Fürth -persönlich-
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf
Tel.: 0911/9773-1024
Fax: 0911/9773-1025
E-Mail: datenschutz@lra-fue.bayern.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der
EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO), insbesondere auf Basis der
Art. 5 (1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.
Zwecke der Datenverarbeitung
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum
Zweck der Terminbuchung und -abwicklung folgende
personenbezogenen Daten von den Nutzern:
- Name
- Vorname
- Kontaktdaten (ggf. gültige
E-Mailadresse, Telefonnummer)
- Anliegen des Termins
- bei Bedarf Adresse
- bei Bedarf Geburtsdatum
Speicherdauer / Datenlöschung
Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden.
Die Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.
Datensicherheit
s. nachfolgend Punkt Internetauftritt"
Datenübermittlung an Empfänger
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung
und -abwicklung an die jeweils zuständige
Dienststelle der FHB weitergeleitet.
Datenschutzrechte
1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie
betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so
haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die
in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
2. Recht auf Berichtigung und Löschung
(Art. 16 und 17 DSGVO):
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender
unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung
unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das
Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich
gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten
Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr
benötigt werden.
3. Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn
eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn
Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer
etwaigen Prüfung.
4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20
DSGVO):
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden,
haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die
übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.
f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen
das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die
personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen,
Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung
dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
6. Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer
Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie
betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das
Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem
Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Kontaktdaten der zuständigen
Aufsichtsbehörde:
Postanschrift:
Postfach 22 12 19,
80502 München
Adresse:
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Nutzung der Onlineterminvergabe durch
Nutzer
Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt durch die Nutzer auf freiwilliger
Basis durch Erteilen seiner Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich
gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt.
Die Hinweise zur Einwilligungserklärung sind von dem Nutzer vor Erteilung
seiner Zustimmung deutlich dargestellt.
s. Einwilligungserklärung Datenschutz
Widerrufsrecht:
Der Nutzer kann die zur Verarbeitung erklärte Einwilligung jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen
wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer
Terminvergabe:
Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal
nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:
- telefonisch oder
- schriftlich (direkt bei der
zuständigen Dienststelle)
Datenschutzhinweise zum Internetauftritt
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen, speichert der Webserver
standardmäßig
- den Domänennamen (DNS-Namen)
beziehungsweise die IP-Adresse Ihres Rechners
- den Browser
- das Protokoll und das
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- die Webseite, von der aus Sie
uns besuchen
- die Webseite, die Sie bei uns
besuchen
- den Fehlercode der Anfrage
- die übertragene Datenmenge
- Datum und die Uhrzeit des
Besuches
Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie
als Nutzer für uns anonym bleiben.
Die erhobenen Daten werden von uns genutzt, um den Internetauftritt
möglichst benutzerfreundlich für Sie gestalten zu können. Selbstverständlich
werden die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite nicht an
Dritte weitergegeben.
Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen,
treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen.
Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre
Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das
Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran,
dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und
die Adresszeile mit https:// beginnt.
Auftragsverarbeitung
Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden
Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen. Diese Dienstleister
sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28
Datenschutzgrundverordnung vertraglich verpflichtet.
Gilt die Datenschutzerklärung auch für
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Die Online-Terminreservierung steht jeder Bürgerin und jedem Bürger,
sowie jeder anderen Person die Ihr Anliegen in einer der zuständigen Behörden berechtigt wahrnehmen möchte, unentgeltlich zur Verfügung.
Die Nutzung der Online-Terminreservierung ist personengebunden. Termine können nur zur persönlichen Wahrnehmung reserviert werden.
Termine können nur durch die bei der Reservierung namentlich genannten Person oder einer bevollmächtigten Vertretung im Namen dieser Person wahrgenommen werden.
Der Name der reservierenden Person kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte frühzeitig ab, um anderen zu ermöglichen diesen Zeitraum zu nutzen.
Die Weitergabe eines Termins an eine dritte Person ist nicht gestattet.
Wird der Termin durch eine dritte – nicht bevollmächtigte Person – wahrgenommen, führt dies zu dem Verfall des Termins.
Die zuständigen Behörden sind in diesem Fall dazu berechtigt diesen Termin vor Ort zu widerrufen und das Anliegen zugunsten des Folgekunden zu überspringen.
Das automatische Reservieren von Terminen durch EDV-gestützte Verfahren (Skripte, Bots, etc.) ist untersagt.
Solle hiervon Kenntnis erlangt werden, wird dieses strafrechtlich verfolgt.
Dies gilt ebenso für die entgeltliche oder/und kommerzielle Weitergabe von Terminen.