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Einstellungen

Wichtige Information zum elektronischen Lichtbild:

Ab dem 01.05.2025 müssen Lichtbilder für Ausweisdokumente digital übermittelt werden. Hierfür stehen Ihnen ab sofort folgende Optionen zur Verfügung:

1. Sie erstellen das elektronische Lichtbild an einem Fotoautomaten vor Ort im Bürgerbüro.
2. Sie lassen ein elektronisches Passfoto (e-Passfoto) bei einer Fotografin oder einem Fotografen erstellen und bringen den erhaltenen Code zum Termin mit.

Fotos im Papierformat können ab sofort nicht mehr akzeptiert werden.

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Schritt 1 von 6: Auswahl der Fachabteilung

Links zur Hilfe, Impressum, Datenschutzerklärung, Erklärung zur Barrierefreiheit

Titel

  1. Auswahl der Behörde

    Zunächst wählen Sie bitte die gewünschte Behörde aus den angebotenen Behörden aus.

  2. Auswahl des Anliegens

    Anschließend erhalten Sie die zur Behörde angebotenen Anliegen angezeigt, wählen Sie entsprechend aus.

  3. Terminauswahl

    Anschließend wird ein Kalender eingeblendet, aus dem die freien Zeiten hervorgehen. Rot gekennzeichnete Bereiche bedeuten, dass zu diesen Zeiten keine Termin vergeben werden können. Markieren Sie dann bitte ihren Terminwunsch mit einem Mausklick im Kalender. Der Bereich wird dann grün dargestellt. Die Angaben zum Terminwunsch werden unterhalb der Überschrift textlich angezeigt.
    Je nach Konfiguration kann es auch sein, dass anstatt des Kalenders, eine Seite mit Terminvorschlägen angezeigt wird. Die Vorschläge lassen sich nach Datum und Wochentag filtern. Bei Auswahl eines Termins werden Sie direkt auf die nächste Seite weitergeleitet.

  4. Persönliche Daten

    Es erscheint die Eingabemaske für ihre persönlichen Daten. Alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Es besteht die Möglichkeit für spätere Anfragen die persönlichen Daten auf Ihrem PC zu speichern, eine erneute Angabe dieser Daten bei zukünftigen Anfragen ist dann nicht mehr erforderlich, abgesehen von evtl. Änderungen die dann erfolgen können wenn die neue Anfrage erzeugt wird. Setzen Sie dazu bitte einen Haken in das Feld Persönliche Daten für zukünftige Anfragen speichern. Bestätigen Sie die Anfrage, sofern nötig, nach der Eingabe des Sicherheitscodes, mit einem Klick auf 'Weiter'.

  5. Terminübersicht

    Abschließend erhalten Sie eine Übersicht über ihren ausgewählten Termin und können einen weiteren Termin reservieren.

  6. Bestätigungsmail

    Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie einen Bestätigungslink anklicken müssen. Erst nach der Bestätigung wird Ihr Termin an die Behörde übertragen.

  7. Rückmeldung Sachbearbeiter

    Ihre Anfrage wird dann in der Behörde geprüft und Sie erhalten eine weitere E-Mail, diesmal direkt vom Sachbearbeiter. Diese Mail enhält dann auch die Angaben zu ggf. beizubringenden Unterlagen.

[Glückstadt]

Informationsblatt nach Art. 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

 

Die Wahrung der Transparenz bei der Datenverarbeitung ist für die Stadt Glückstadt von besonderer Bedeutung. Hiermit kommen wir Ihrem Informationsanspruch gemäß Art 13/14 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anlässlich der Durchführung der Onlineterminvergabe nach und teilen Ihnen folgendes mit:

 

Verantwortliche Stelle:

 

Stadt Glückstadt

Der Bürgermeister

Am Markt 4, 25348 Glückstadt

Telefon: 04124 -  930–0

Telefax: 04124 – 93066-0

E-Mail: info@glueckstadt.de

 

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

 

Florian Kreker

Am Markt 4, 25348 Glückstadt

Telefon: 04124 – 930-503

Telefax: 04124 – 930-66503 

E-Mail: datenschutz@glueckstadt.de

 

 

Zweck und Rechtsgrundlage:

Die Bearbeitung Ihrer Anliegen erfolgt ausschließlich mit Termin. Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Online-Terminbuchung sind Grundlage für Bearbeitung Ihrer Anliegen und für die Nutzung des Dienstes unerlässlich. Sämtliche erhobenen Daten und Ihre Angaben zum Anliegen werden nur zum Zwecke der Termin- und Vertragsabwicklung gespeichert.

 

Optionale Kalenderfunktion: Sie können den gebuchten Termin in Ihren elektronischen Kalender herunterladen (kein automatischer Download, eine aktive Handlung Ihrerseits ist notwendig). Zu diesem Zweck werden Ihre angegebenen Daten in einer Termineinladung zum Download zur Verfügung gestellt. 

 

 

 

Erhobene Daten:

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die wir über Sie speichern. Dazu gehören sowohl solche wie Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse, aber auch Texte die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erheben wir folgende Daten:

 

  • Personenstammdaten: Vor- und Nachname, vollständige Anschrift, Geburtsdatum
  • Kommunikationsdaten: Telefonnummern, E-Mail-Adressen
  • Weitere für die Terminvergabe notwendige Informationen: Ihr Anliegen

 

 

 

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Die Terminvereinbarung "TEVIS" der Stadt Glückstadt dient zur Vereinbarung von verbindlichen Terminen zur Erledigung eines oder mehrerer Anliegen in der Bürgerberatung. Die Software wird von der Firma Kommunix GmbH im Auftrag der Stadt Glückstadt betrieben. Die TEVIS-Server befinden sich in Deutschland und werden durchgehend sicherheitsüberwacht. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht.

 

 

 

Übermittlung an ein Drittland/ Internationale Organisation:

Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, erfolgt keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

 

 

Datenspeicherung und –löschung:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für den Zeitraum von vier Wochen nach dem Stattfinden des Termins werden die Daten im Rahmen der Vertragserfüllung zur Überprüfung und Zuordnung Ihrer Rückfragen und Beschwerden zu Ihrem Termin weiterhin benötigt und zu diesem Zweck so lange auch auf dem obengenannten Server gespeichert.

 

Spezielle Datenverarbeitungen im Rahmen der Terminvereinbarung

 

Speicherung der IP-Adresse

 

Um eine missbräuchliche Nutzung unserer Dienstleistung zu verhindern, werden wir Ihre IP-Adresse für einen Zeitraum von maximal 90 Tagen ab der Terminvereinbarung speichern. Die Daten werden in den Logfiles der TEVIS-Anwendung gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten Ihrer Person findet nicht statt. Der Schutz vor missbräuchlicher Nutzung stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

 

Cookies

Der Terminplaner verwendet Cookies. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Ein Cookie wird in Ihrem Browser abgelegt, entsprechende Daten lokal auf Ihrem Computer gespeichert.

 

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten Sie sollen hierdurch einfacher einen erneuten Termin anfragen oder einen bestehenden Termin ändern oder stornieren können. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar und die entsprechende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Cookies ergibt sich damit auch hier aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an den Terminplaner übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

 

Anonyme Speicherung für statistische Zwecke

Die im Rahmen der Terminvergabe erhobenen Daten werden nach dem Ablauf, der für Rückfragen notwendigen Zeit von vier Wochen nur noch anonymisiert für statistische Zwecke gespeichert und ausgewertet. Für die Speicherung von anonymen Daten ist keine Rechtsgrundlage erforderlich.

 

 

 

Betroffenenrechte:

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und Ihnen stehen deshalb folgende Rechte zu:

 

Auskunftsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei der Terminvergabe gespeicherten Daten, Zwecke der Datenverarbeitung, Datenempfänger, Speicherdauer etc. Dies erfolgt in einem maschinenlesbaren Format.

 

Recht auf Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie können jederzeit Ihre erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Die Forderung wird daraufhin auch eventuellen weiteren Empfängern Ihrer Daten, hier die Kommunix GmbH, mitgeteilt.

 

Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an eine der o.g. E-Mail-Adressen.

 

 

 

Beschwerderecht:

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden (Art. 77 DSGVO):

Marit Hansen, ULD – Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

Postfach 71 16

24171 Kiel

E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de

 

 

Widerruf:

Die erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Senden Sie hierzu Ihren Widerruf per Post oder E-Mail an info@glueckstadt.de.

 

 

 

Profiling:

Ein Profiling seitens der Stadt Glückstadt, findet nicht statt.


 

 

 

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